Regelmäßige Prophylaxe für langfristige Zahngesundheit in Stelle

• Gegen schädliche Bakterien

• Saubere Zähne, gepflegtes Lächeln

Gesunde Zähne und ein tolles Mundgefühl nach der Zahnreinigung

Um Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis), Karies und Zahnstein zu vermeiden, können Sie bei uns eine Professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Selbst die vorbildlichste Zahnpflege reicht bei der Bekämpfung von Zahnkrankheiten manchmal nicht aus.

Nutzen Sie auch die neue Parodontitis-Früherkennung!

Sie haben alle zwei Jahre Anspruch auf den Parodontale Screening Index (PSI) – eine Früherkennungs-Untersuchung, bei der die Tiefe der Zahnfleischtaschen gemessen wird. Ab 4 mm Taschentiefe gilt die Parodontitis als behandlungsbedürftig. Die Therapie inklusive der Zahnreinigung ist dann zwei Jahre lang kostenlos!

Experte für Zahnimplantate in Eckernförde Dr. Reinhard Jentzsch

Unsere Prophylaxe-Kollegin Lilia Kohl hat langjährige Erfahrung in der professionellen Zahnreinigung und beantwortet gerne alle Fragen rund um die Vorbeugung von Parodontitis und die richtige Zahnpflege.

Wozu brauche ich professionelle Zahnreinigung?

Eine professionelle Zahnreinigung befreit Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch von bakteriellem Belag und entzündlichem Gewebe. So beugen Sie Karies und Parodontitis (Zahnfleischentzündung) effektiv vor. Diese Vorsorge unterstützt den langfristigen Erhalt Ihrer eigenen Zähne: Eine Vernachlässigung kann im schlimmsten Fall zu frühzeitigem Zahnausfall führen.

Außerdem erhöhen Zahnfleischentzündungen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen oder Diabetes Typ-2.

Wie oft ist eine Prophylaxe sinnvoll?

2 x jährlich ist die professionelle Zahnreinigung zu empfehlen, mindestens aber einmal im Jahr sollten Sie diese Vorsorge nutzen, um Ihre Zähne langfristig gesund zu erhalten. Sollten Sie Zahnfleischbluten oder Schmerzen beim Zähneputzen feststellen, ist Ihr Zahnfleisch wahrscheinlich bereits angegriffen – dann vereinbaren Sie unbedingt einen Termin mit uns, um abzuklären, ob eine Parodontitis vorliegt.

Was genau passiert bei der PZR-Behandlung?

Die PZR (Prophylaxe) besteht in 3 Schritten:

• gründliche Entfernung weicher und hartnäckiger Beläge und Zahnstein, auch in den Zahnzwischenräumen
  • Polieren der Zahnoberflächen zum Glätten und Säubern – dadurch werden auch Verfärbungen entfernt
  • Versiegeln mit Fluorid-haltigen Substanzen, um Bakterien besser fernzuhalten
  • Ausführliche Hygieneberatung

Was kostet die professionelle Zahnreinigung?

Die Kosten für die professionelle Zahnreinigung richtet sich nach dem Aufwand – fragen Sie gerne bei uns persönlich nach! Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten aber auch teilweise oder ganz.

Sollten wir bei Ihnen eine bereits fortgeschrittene, d.h. behandlungsbedürftige Parodontitis diagnostizieren, bezahlt die Krankenkasse ein Parodontitis-Programm, das eine gründliche Nachsorge beinhaltet. In diesem Fall ist die regelmäßige PRZ mindestens zwei Jahre lang kostenlos.